Im 3. und 4. Schuljahr wird Englisch mit zwei Wochenstunden im Klassenverband unterrichtet. Wenn möglich integriert die Klassenlehrkraft den Englischunterricht in den Fächerkanon, ansonsten wird er von Fachlehrkräften erteilt. Es wird weitgehend einsprachig unterrichtet.

Das oberste Lernziel des Fremdsprachenlernens ist:

I am successful in learning a foreign language.

Die beiden Fertigkeiten Hörverstehen und Sprechen stehen im Mittelpunkt des Lernprozesses, wobei dem Hörverstehen die wichtigste Bedeutung zugewiesen wird. Lesen findet nur ganzheitlich statt, und vor allem nachdem die richtige Aussprache gesichert ist. Schreiben wird im Englischunterricht der Grundschule kaum berücksichtigt.
Außerdem sollen Grundschüler für Unterschiede und Gemeinsamkeiten von verschiedenen Sprachen und Kulturen sensibilisiert werden. Interkulturelles Lernen wird im Fremdsprachenunterricht so mit sprachlichem Lernen verknüpft.

Die Kinder lernen die englische Sprache durch methodisch und didaktisch aufbereitete

• Stories, action stories, sketches
  • Songs and Chants
  • Games
  • Rhymes and action rhymes

Hier wird bereits deutlich, dass der Englischunterricht sehr handlungsorientiert angelegt ist. Sprache wird aktiv umgesetzt, um den Kindern das kommunikative Hauptelement von Sprache bewusst zu machen. Mit Hilfe der Methode „Total Physical Response“ (TPR) setzten die SchülerInnen Sprache in Handlung um. Geschichten werden nachgespielt, Lieder und Chants werden von Bewegungen begleitet, um alle Sinne anzusprechen und somit die Merkfähigkeit zu steigern.

Eine besonders wichtige Rolle spielen authentische Medien im Fremdsprachenunterricht der Grundschule. Dadurch werden andere Kulturen näher gebracht und die SchülerInnen gewöhnen sich von Beginn an „native speaker“. Der Einsatz von CDs, Videos, Bilderbüchern und anderen authentischen Materialien z.B. Speisekarten, Fotos, Spielen etc. bietet sich an.

Folgende Themenkreise sollen in den Schuljahren 3 und 4 bearbeitet werden:

• Numbers
  • Colours
  • School
  • Animals (pets and on the farm)
  • Food and drink
  • Clothes
  • Family and friends
  • My body
  • Weather
  • The year (calendar, seasons, the week, the time)
  • Festivals like Halloween, Christmas, Easter, Valentine´s day, birthday