Das Unterrichtsfach “Gestaltenes Werken“ wird in der 3. und 4. Klassenstufe halbjährlich unterrichtet. Hier entdecken die Kinder ihre kreativen Kräfte, ihre Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit und entwickeln diese durch eigenes Tun weiter. Es wird auf die Erfahrungen aus dem Kunstunterricht in den ersten beiden Schuljahrgängen aufgebaut.

Die Kinder setzen sich im handelnden Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen wie Ton, Holz, Metall, Gips, Papier, usw. sowie Fund-, Alltags- und Abfallmaterialien fachgerecht auseinander. Hier wird der Gebrauch geeigneter Werkzeuge und Werkverfahren systematisch eingeführt und eingeübt. Die SchülerInnen nutzen die eingeübten Arbeitsweisen und -techniken um eigene Ideen umzusetzen und zu individuellen Gestaltungsergebnissen zu gelangen. Dabei lernen sie, sich fachadäquat auszudrücken. Kreative und selbstgesteuerte Prozesse und das praktische Arbeiten stehen dabei im Vordergrund.

Neben der Einzelarbeit, arbeiten die Kinder mit einem/r Partner/in oder in Gruppen. Gegenseitiger fachlicher Austausch und Unterstützung nimmt im Fach „Gestaltenes Werken“ eine wichtige Rolle ein.

Die SchülerInnen präsentieren ihre Werkstücke regelmäßig im Unterricht und auch in Form von Ausstellungen in der Schule.