Das Unterrichtsfach Textiles Gestalten geht von der Bedeutung aus, die Textilien im Leben von Kindern und Erwachsenen haben. Kleidung, Schmuck und andere textile Gebrauchsgegenstände sind wichtige Bestandteile des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Der Textilunterricht beinhaltet mehr als die Vermittlung textiler Techniken. Gefördert werden soll nämlich auch die Kreativität und Phantasie des einzelnen Kindes im handlungsorientierten Unterricht. In idealtypischer Weise wird hier das Lernen mit Kopf, Herz und Hand, d.h. mit allen Sinnen, in einer entspannten Lernatmosphäre vermittelt. Im fächerübergreifenden, projektorientierten, experimentellen Unterricht z.B. zum Thema „Indianer“ im Sachunterricht können Lederbeutel oder Mokassins hergestellt, das (Band)-Weben praktiziert, Flechttechniken erlernt oder Wandbilder bestickt bzw. genäht werden. Der Einzelarbeit wird im Textilunterricht ebenso Raum gegeben wie dem Arbeiten mit einem Partner oder einer Gruppe.
In der Grundschule wird dem selbstständigen und praktischen Tun im Vergleich zur Theorie eine weitaus größere Bedeutung zugesprochen. Gleichzeitig werden Kenntnisse über Materialien und Werkzeuge erworben sowie erste einfache Kenntnisse und Fertigkeiten in den Lernfeldern Fertigungslehre, Gestaltungslehre, Textilwaren- und Verbraucherkunde als Grundlage für deren weitere Erarbeitung in den nachfolgenden Schulformen erlangt.

(verantwortlich: Fachkonferenz Textiles Gestalten)