Projektgruppe individualisiertes Lernen

Ein grundlegendes Ziel der Arbeit in der Grundschule ist der Erhalt von Motivation und Lernfreude. Bei der Vermittlung von Lerninhalten gelingt dies u.a. durch gute Beziehungen zwischen Kindern und Lehrkräften sowie durch eine spielerische und abwechslungsreiche Unterrichtsmethodik. Besonders wichtig für anhaltende Lernfreude sind auch Möglichkeiten der eigenen Auswahl von Aufgaben und Materialien durch die Kinder. Hier können diese ihrem eigenen Interesse, Lerntempo und Lernstand nachgehen und – in einem vorgegebenen Rahmen  - eigenverantwortlich lernen.

Die Projektgruppe „Individualisiertes Lernen“ erarbeitet die notwendigen Rahmenbedingungen für Phasen des eigengeleiteten Lernens an unserer Schule. Auf der Grundlage einer schulinternen Fortbildung durch Prof. Dr. Tanja Pütz entwickeln wir Konzepte für vorbereitete Lernumgebungen, für die Vorbereitung der Lehrkräfte sowie für die methodische Vorbereitung der Kinder. Diese werden anschließend schrittweise in unseren Klassen eingeführt.