Liebe Eltern,

gestern Nachmittag hat nun der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne in einer Pressemitteilung den Leitfaden des niedersächsischen Kultusministeriums für die Schulen der Öffentlichkeit dargestellt. Eine Kurzinfo als Leitfaden für Eltern und Schüler ist den Schulelternräten zugegangen. Ich habe Ihnen diese am Ende des Textes angehängt.

Nach Wochen der Schulschließung steht nun der vorsichtige Schritt der stufenweisen Öffnung an. Am 4. Mai starten die 4. Klassen, am 18. Mai die 3. Klassen und der Schuki (als Übergangsklasse), Ende Mai die 2. Klassen und anschließend die 1. Klassen. (siehe Anhang)

Da es in dem Brief von Herrn Tonne zwar erwähnt, aber bildlich nicht dargestellt ist, möchte ich Sie heute schon darauf hinweisen, dass ein Hochfahren auf Normalbetreib mit regulärem Unterricht bis zu den Sommerferien jedoch nicht vorgesehen ist. Vielmehr geht es darum, die sozialen Kontakte der Schüler weiterhin auf Distanz zu gestalten. Deshalb sollen die Schüler einer Klasse umschichtig in halben Lerngruppen unterrichtet werden. Die eine Hälfte der Klasse soll in der Schule, die andere zu Hause sein. Die Klassenlehrer haben die Lerngruppen einzuteilen, die Rhythmisierung legen die Winsener Schulleiter einheitlich fest. Diese wichtigen Ergebnisse kommen Ihnen dann zeitnah über die Klassenlehrkräfte zu.

Das neuste Informationsschreiben zu den aktuellen Abrechnungsmodalitäten durch Vitello-Kochkultur habe ich Ihnen ebenfalls angehängt.

Ina Rieckmann